Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 12. April 2007

Die EZB erwägt eine Zinserhöhung im Juni

Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) neigt einer weiteren Zinserhöhung im Juni zu, hat sich dazu aber noch nicht endgültig entschlossen. Diesen Eindruck vermittelte EZB-Präsident Jean-Claude Trichet am Donnerstag auf der monatlichen Pressekonferenz in Frankfurt.
„Ich werde heute nichts sagen, was darauf abzielt, die Erwartungen für sagen wir Juni zu ändern“, sagte Trichet. Für diesen Monat rechnen die Händler am europäischen Geldmarkt mit einer Zinserhöhung der EZB auf 4 Prozent, wie aus den Terminkursen abzulesen ist. „Wir legen uns aber nie im vornherein fest“, ergänzte Trichet. Am Donnerstag ließ der EZB-Rat den Leitzins im Euro-Raum, den er im März auf 3,75 Prozent angehoben hatte, unverändert. Trichet vermied auch eine Festlegung, ob die Zentralbank nach Juni eine Zinspause einlegen könne.


„Notwendige Anpassung“ an den Finanzmärkten
Die jüngsten „guten“ Wirtschaftsdaten sieht Trichet als Bestätigung der Einschätzung des EZB-Rates, dass die Euro-Wirtschaft im ersten Halbjahr 2007 „robust“ und danach „solide“ wachsen werde. Auf längere Sicht gebe es aber Risiken. Ein Risiko sieht die EZB in den Finanzmärkten. Die globale Risikoeinschätzung ist „vielleicht auf einem Niveau, das nicht tragfähig ist“, sagte Trichet. Die „notwendige Anpassung“ müsse schrittweise, geordnet und nicht scharf und abrupt erfolgen.


Nach seinen Worten sieht der EZB-Rat wie schon vor einem Monat unverändert Aufwärtsrisiken für die Preisstabilität auf mittlere Sicht. Es sei von größter Wichtigkeit zu verhindern, dass diese Preisrisiken einträten, heißt es in der schriftlichen Mitteilung des EZB-Rates. Die Geldpolitik im Euro-Raum bleibe „eher akkomodierend“, also die Wirtschaft unterstützend. Die robuste Geldmengen- und Kreditentwicklung bestätige diese Einschätzung, sagte Trichet.

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: www.faz.net/s/Rub050436A85B3A4C64819D7E1B05B60928/Doc~E4CED36A950044A22A1F34EBCEFFFD2D6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Keine Kommentare: