Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 13. September 2007

Augen auf bei Bauträgern!

Wer von einem Bauträger ein noch zu bauendes Haus inkl. Grundstück oder eine Eigentumswohnung erwirbt, sollte ggf. danach fragen, ob denn die Finanzierung seitens des Bauunternehmens gesichert ist.

Hintergrund: in einem aktuellen Fall hat eine unserer Kundinen eine noch zu sanierende Altbauwohnung erworben. Die 5 weiteren Wohnungen in dem Haus wollte der Bauunternehmer im eigenen Bestand behalten, hat diese also nicht verkauft. Nach mehreren Wochen schließlich stellte sich heraus, dass der Bauunternehmer nicht über die notwendigen Mittel oder eine Bankfinanzierung verfügt, um das Projekt tatsächlich anzugehen. Die Folge: der Kaufvertrag muss auf dem Rechtsweg "rückabgewickelt" werden und die Käufer mussten sich nach einer anderen Immobilie umsehen.

Glücklicherweise hat unsere Kundin tatsächlich eine andere Wohnung in vergleichbarer Lage und mit einem vergleichbaren Preis gefunden. Die von uns vermittelte Fianzierung kann daher problemlos auf das neue Objekt übertragen werden. Also Glück im Unglück!

Wer derartige Überraschungen vermeiden will, sollte sich die sog. "Bauträgerfinanzierung" des Bauunternehmens von der jeweiligen Bank des Bauunternehmens bestätigen lassen. Tipp: in der Regel sagt eine Bank eine solche Bauträgerfinanzierung erst zu, wenn mind. 60%-80% der Einheiten (Reihenhäuser, Wohnungen usw.) verkauft sind.

Keine Kommentare: