Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 31. Januar 2008

Pfusch am Bau nimmt drastisch zu

Financial Times Deutschland (31.01.2008): Auf Deutschlands Baustellen mangelt es zunehmend an der notwendigen Sorgfalt. Das zeigt der neue Bauschadenbericht der Prüforganisation Dekra. Danach wies 2007 jedes neu errichtete Wohngebäude im Schnitt 32 Mängel auf.

Im Vorjahr registrierten die Dekra-Experten erst 21 Fehler. Die durchschnittliche Schadenshöhe je Gebäude stieg in diesem Zeitraum von 8975 Euro auf 10.287 Euro. Hochgerechnet dürfte sich der Gesamtschaden bundesweit auf rund 1,4 Mrd. Euro summieren.

"Die Qualität der Leistungen auf deutschen Baustellen ist 2007 noch schlechter geworden", sagt Pascal Klein, verantwortlich für das Prüfwesen bei der Dekra Real Estate Expertise. "Bauherren sollten auf eine sehr präzise Planung achten, um Fehlerquellen auszuschließen." Die meisten Mängel treten bei klassischen Baugewerken wie Fenstern, Außentüren, Wärmeerzeugern oder Rohrleitungen auf.......


Den vollständigen Artikel finden sie unter www.ftd.de/boersen_maerkte/immobilien/:Pfusch%20Bau/310820.html

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Daher sollte man sich immer der Hilfe eines unabhängigen Fachmanns versichern... Kostet zwar Geld, spart aber dann am Ende noch mehr..

Anonym hat gesagt…

Schrecklich, gerade wenn man selbst bauen will schreckt das einen ab!