Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 16. Februar 2008

Bankenkrise ohne Ende?

Der Mensch gewöhnt sich ja an fast alles, sogar an schlechte Nachrichten. Vielleicht ist ja auch das ein Grund dafür, dass insbesondere die Landesbanken nach und nach ihre "Leichen aus dem Keller holen". Fällt ja vielleicht gar nicht mehr auf, dass man hier und da noch ein Milliardchen versenkt hat?!

Was hat es denn jetzt eigentlich mit der Bankenkrise auf sich?

Die Krise bei den Banken betrifft in Deutschland fast ausschließlich und hauptsächlich Landesbanken oder wie mit der IKB (nicht zu verwechseln mit der DKB) eine Bank mit staatlichem Förderauftrag. Diese Banken haben sich insbesondere mit Immobilienfinanzierungen in den USA schlicht "verzockt" und dabei Milliarden von Euro in den Sand gesetzt.

Spötter und Kritiker behaupten gleichsam, dass insbesondere die Landesbanken und die IKB so stark betroffen sind, weil dort oftmals keine erfahrenen Bankmanager, sondern ehemalige Politiker an der Spitze stehen und deshalb die sonst bei Banken übliche Aufsicht und Kontrolle versagt hat. Aber auch die Bankenaufsicht an sich muss sich derzeit herbe Vorwürfe anhören. Dass diese Aufsicht faktisch nicht stattgefunden hat, ist da noch der netteste Vorwurf.

Was müssen Kunden der betroffenen Landesbanken beachten?

Als Baufinanzierungsmakler haben wir zahlreiche Immobilienfinanzierungen an Landesbanken oder deren Tochterunternehmen vermittelt, z.B. an die LBBW (jetzt auch BW Bank), die WestImmo oder die DKB Bank AG (Tochter der Bayern LB).

Diese Finanzierungen sind von den Fehlspekulationen der Banken oder deren Mutterunternehmen nicht weiter betroffen. Selbst wenn diese Banken bzw. deren Mutterunternehmen -was nicht zu erwarten ist- in die Insolvenz gehen würden, kann das allen Darlehensnehmern relativ gleichgültig sein. Die geschlossenen Darlehnsverträge werden dadurch nicht kündbar und laufen weiter.

Allerdings gibt es doch zwei Punkte zu beachten:

1. sollte sich die Lage bei den finanzierenden Banken verschärfen, können diese gezwungen sein, ihre Darlehensbestände an andere Banken oder Investoren zu verkaufen, um so an "frisches Geld zu kommen"

2. es kann auch sein, dass diese Banken sich über kurz oder lang aus bestimmten Geschäftsfeldern, z.B. der privaten Immobilienfinanzierung, zurückziehen und Darlehen bei Ablauf der Zinsbindung nicht mehr verlängert, sondern seitens der Banken gekündigt werden. Das kann dann insbesondere die Darlehnsnehmer treffen, die zu dem Zeitpunkt keine guten Voraussetzungen für eine Umfinanzierung über eine andere Bank mitbringen.

Unseren Kunden stehen wir bei Fragen zu diesem Thema gerne zur Verfügung!

Keine Kommentare: