Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 16. März 2008

Photovoltaikanlagen: Vorsicht vor geschönten Angeboten

Das Geschäft mit Photovoltaikanlagen zur Gewinnung von Strom mittels Sonnenlicht boomt. Immer mehr Anlagen sind auch auf Dächern von Einfamilienhäusern zu finden. Verkäufer derartiger Anlagen werben gerne mit Renditen jenseits der 7% jährlich. Aber wie zuverlässig sind solche Musterrechnungen?

Renditen von über 7% wären tatsächlich möglich, wenn denn die Anlagen günstiger sein würden. Aber die anhaltende Nachfrage lässt die Preise auf einem hohen Niveau. Ausserdem düfte bei vielen Renditeberechnungen von einer zu hohen Stromproduktion der Anlagen ausgegangen werden.

Ob eine solche Anlage sich tatsächlich und trotz sinkender Einspeisevergütungen rechnet, hängt insbesondere vom Wirkungsgrad der Anlage ab. Und dieser wiederum wird vor allem vom Standort der Anlage bestimmt. Wer keinen wirklich sonnenreichen Standort hat, sollte beser auf die Photovoltaikanlage verzichten und sein Geld in Maßnahmen zur Energieeinsparung investieren.

Also: Augen auf und kühl nachrechnen!

Keine Kommentare: