Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 5. Juni 2009

EZB kauft Pfandbriefe - Trendwende bei Baugeldzinsen?

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat angekündigt, am Kapitalmarkt Pfandbriefe mit einem Volumen von 60 Milliarden Euro aufkaufen zu wollen, um so "frisches und günstiges Kapital" in eben diesen Kapitalmarkt zu pumpen. Über Pfandbrief besorgen sich Banken das Geld, das Sie dann in Form von Immobilienfinanzierungen an ihre Kunden weitergeben.

Dieses Vorhaben könnte unter Umständen den aktuellen Aufwärtstrend bei den Baufinanzierungszinsen stoppen und ggf. sogar zu sinken Zinsen führen. Allein die Ankündigung dieser Maßnahme hat schon dazu geführt, dass sich gestern (Donnerstag) der Abstand ("Spread") zwischen den "Einkaufskonditionen" (z.B. Zinsen für Bundesanleihen) und den "Verkaufskonditionen" (= Darlehenszinsen) ein Stückchen reduziert hat.

Ob damit eine nachhaltige Trendwende bei den Baufinanzierungszinsen eingeläutet ist, werden wir wohl abwarten müsen!

Keine Kommentare: