Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Januar 2011

Deutsche Bank: irreführende Werbung oder Eigentor?

...als ich gestern den Immobilienteil des Hamburger Abendblattes durchgesehen haben, sprang mir eine Anzeige der Deutschen Bank ins Gesicht:

In fetten Lettern: "Jetzt 3,25% p.a. Sollzinsen"

In der Spalte daneben (normale Schriftgröße) wurde ich dann stutzig:
Nettodarlehensbetrag: 100.000 Euro
Darlehenslaufzeit: 40 Jahre
Kombinierter Sollzinssatz*: 3,25%
Effektiver Jahreszins: 3,59%
Bearbeitungsgebühr: 250 Euro
Zinsbegrenzungsprämie: 3.830 Euro
Sollzinsbindung/Zinsbegrenzung: 15/10 Jahre
Anfängliche monatliche Gesamtrate: 534,25

Darunter das "*" in ganz klein:
Kombination aus gebundenem und veränderlichem Sollzins im Verhältnis 50:50 der Nettodarlehenssumme. Stand 14.01.2011

... Deutsche Bank wirbt also mit einer Kombination aus Annuitätendarlehen und CAP-Darlehen...was ich angesichts der Zinssätze für variable Darlehen und deren möglicher kurz- bis mittelfristiger Entwicklung schon mal grenzwertig finde...dann sind die Konditionen schon zwei Wochen alt (siehe Zinsentwicklung in dieser Zeit)...

...aber das eigentliche Problem: wenn ich die Rate von 534,25 auf das Jahr hochrechne komme ich auf 6.411 Euro Jahresrate (ich beglückwünsche mich für diese Rechenleistung!)...für ein Darlehen von 100.000 Euro...bei einer Laufzeit von 40 Jahren...und einem anfänglichem Sollzins von 3,25% (es liest sich jedenfalls so, dass das der "anfängliche" Sollzins für beide Darlehen ist?...was soll das für eine Tilgung sein?...feste Tilgungsraten (nicht annuitätisch)?...

...etzt frage ich mich, ob man die DB wegen irreführender Werbung (o.ä.) abmahnen sollte oder muss man jetzt einfach nur lachen, weil das Angebot im Vergleich zu einem Annuitätendarlehen mit 30 Jahren Sollzinsbindung und Gesamtlaufzeit (bei uns 4,34% Sollzins; ohne Bearbeitungsgebühren oder Cap-Prämien), mit einem Tilgungssatz von ca. 1,6% und einer Annuität von rund 497 Euro mtl. (statt 534,25!) unter dem Strich einfach nur schei... ist?...

Keine Kommentare: