Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 14. Februar 2013

Banken erhöhen Mindesttilgung bei Baufinanzierungen...

Aufgrund der aktuell niedrigen Zinssätze bei Immobilienfinanzierungen erhöhen Banken, Sparkassen und Versicherer nach und nach die Mindesttilgung für Baufinanzierungen.

Häufig werden Immobilienkredite noch mit anfänglich 1 Prozent jährlich getilgt. Dies ergibt bei den aktuell niedrigen Zinsen absurde Gesamtlaufzeiten von über 40 Jahren. Durch die niedrige Tilgung in Verbindung mit kurzen Sollzinsbindungen (z.B. 10 Jahre) steigt zudem dass Risiko, dass sich eine Immobilienfinanzierung nach Ablauf der Zinsbindung derartig verteuert, dass sie für den Darlehensnehmer nicht mehr tragbar ist.

Wir raten unseren Baufinanzierungskunden schon seit Beginn der Niedrigzinsphase, sich die aktuellen Zinsen möglichst langfristig zu sichern und die Tilgung so zu wählen, dass die Darlehen auch ohne Sondertilgungen nach Ablauf der Sollzinsbindung getilgt sind (sog. Volltilgerdarlehen).

Verschiedene Banken ist inzwischen auch das Risiko kurzer Sollzinsbindungen in Verbindung mit einer niedrigen Tilgung bewusst geworden (immerhin dann doch jetzt schon). In der Konsequenz erhöhen immer mehr Banken die Mindesttilgung auf anfänglich 2 Prozent jährlich.




Keine Kommentare: