Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 29. Oktober 2010

Langfristige Baugeldzinsen steigen...

Die Zinskonditionen für langfristiges Baugeld steigen seit Tagen vergleichsweise stark an. Hintergrund dafür ist die Zinsentwicklung an den Anleihemärkten, über den Banken Darlehen langristig refinanzieren. Einige Banken haben in diesen Tagen die Zinskonditionen bereits um bis zu 0,20% erhöht. Diesem Trend werden sicher weitere Banken folgen. Auch die Versicherer, die Zinstrends sonst erfahrungsgemäß immer etwas hinterlaufen, haben bereits Zinserhöhungen vorgenommen oder diese für die kommende Woche angekündigt.

Gerade wer -aus gutem Grund- mit Zinsbindungen von 20 bis 30 Jahren für sein Finanzierungsvorhaben liebäugelt, sollte meiner Meinung nach zusehen, dass er/sie hier kurzfristig zu einem Ergebnis kommt. Wer darauf setzt, dass sich die Zinskonditionen in Kürze wieder "nach unten erholen" geht meiner Meinung nach ein unnötiges Risiko ein. Zwar rechnen wir nicht mit extremen Zinssprüngen, aber bei Immobilienfinanzierungen summieren sich auch kleine Zinserhöhungen über die Laufzeit zu nicht gerade kleinen Beträgen.

Olaf Varlemann
Inhaber von baufi-nord.de

Keine Kommentare: