Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 24. Oktober 2010

"Wir vergleichen 150 Banken" oder wie Werbung in die Irre führt

Baufinanzierungsmakler/-vermittler gibt es in Deutschland mittlerweile wie Sand am Meer. Insbesondere im Internet tummeln sich zahlreiche größere und kleinere Anbieter. Um sich von der Masse abzuheben rühren diese Unternehmen heftig die werbetrommel. Aber was ist eigentlich dran an Werbeversprechen wie "Ich bin 100 Banken" oder "Wir vergleichen 150 Banken für Sie"?

"Wir vergleichen 150 Banken für Sie" ?

Fast alle Baufinanzierungsmakler arbeiten vorzugsweise mit sog. Internetplattformen ("Pools") zusammen. Den Markt dominieren derzeit zwei große Pools. Diese Pools, die man sich wie einen Großmarkt für Baufinanzierungen vorstellen kann, bilden die technische Schnittstelle zwischen dem einzelnen Berater/Vermittler und den Banken. Beide Pools haben ca. 100 verschiedenen Banken im Angebot. Überwiegend handelt es sich bei beiden Pools um die gleichen Banken, aber beide haben unterschiedliche Banken aus dem Bereich der Sparkassen und Genossenschaftsbanken im Angebot. Wer mit beiden Pools zusammenarbeitet, kann also ggf. tatsächlich auf 150 verschiedene Banken zurückgreifen.

Das Problem ist aber, dass von diesen 150 Banken ca. 125 rein regional tätige Banken oder Sparkassen sind. Das bedeutet, dass diese Banken Immobilien nur in einer bestimmten Region (z.B. Großraum Hamburg) finanzieren. Die meisten dieser Regionalbanken fallen also aus einem Konditionsvergleich für ein konkretes Finanzierungsvorhaben schon von Anfang an raus.

Aber die Zahl der Banken und Sparkassen schmilzt ggf. noch weiter zusammen, denn von den ca. 25 Banken, die grundsätzlich bundesweit Immobilienfinanzierungen anbieten, finanzieren 8 maximal 60 Prozent des Objektwertes. Wer mehr als 80% des Immobilienwertes finanzieren muss, kann noch auf ca. 7 Banken zurückgreifen (zzgl. der ggf. vorhandenen Regionalbanken). Wer sogar voll finanzieren will/muss, hat die Auswahl zwischen 3-5 Banken.

Einen Vergleich von 100 oder 150 Banken wird es für ein bestimmtes Finanzierungsvorhaben nicht geben. Insoweit sollten Sie sich von derartig markigen Werbesprüchen nicht beeindrucken lassen.

Keine Kommentare: