Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. Oktober 2013

Umschuldung: wie ermitteln Banken den aktuellen Wert der Immobilie?

Wer mit seiner bestehenden Immobilienfinanzierung zu einer anderen Bank wechseln will, muss sich zwangsläufig damit beschäftigen, was seine Immobilie aus Sicht der Bank(en) überhaupt wert ist. Von dieser Wertermittlung hängt schließlich die Höhe der Beleihung und damit der Zinssatz für die neue Baufinanzierung ab. In der Folge gibt es leider häufig Streit darüber, was die zu finanzierende Immobilie wert ist. Das liegt zum einen daran, dass Eigentümer den Wert ihrer Immobilie gerne überschätzen und Banken (oder andere Darlehensgeber) bei der Bewertung besonders vorsichtig sind.

Aber wie ermitteln Banken den Wert einer Immobilie?


Grundsätzlich versuchen Banken, Sparkassen, Versicherungsgesellschaften usw. zu ermitteln, wie hoch der realistische Verkaufspreis bei einem "schnellen Verkauf" sein wird. Von diesem möglichen Verkaufspreis (Verkehrswert) wird dann ich ein Sicherheitsabschlag vorgenommen (in der Regel 10 bis 20 Prozent des Verkehrtswertes). Daraus ergibt sich dann der Beleihungswert.

Die Methoden, wie Banken den Verkehrswert ermitteln, kann sich allerdings von Bank zu Bank sehr unterscheiden.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite: Wie ermitteln Banken den Wert einer Immobilie?


Keine Kommentare: