Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 9. Januar 2009

GMAC-Kunden in der Falle?

Die Süddeutsche Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 09.01.2009, dass Kunden der GMAC Bank ziemlich "in der Falle sitzen".

Die GMAC-Bank ist/war die Finanztochter des General-Motors-Konzern. Neben den klassischen Autofinanzierungen hat GMAC in Deutschland eine Zeit lang auch Immobilien finanziert. "Berühmt-berüchtigt" war GMAC für Vollfinanzierungen ohne Erwerbsnebenkosten, insbesondere auch für vermietete Immobilien. Das Besondere daran: im Gegensatz zu Deutschen Banken, spielte bei GMAC der Immobilienwert eigentlich keine Rolle. GMAC kam es auf das Einkommen der Darlehensnehmer an. So waren dort auch Finanzierungen für Immobilien möglich, die weit über dem eigentlichen Wert verkauft wurden.

Probleme drohen allen Darlehensnehmern, die über "gewiefte Finanzmakler" eben derartige vermietete Immobilien erworben haben. Sobald die Zinsbinungen für die Darlehen auslaufen, wird GMAC die Darlehen -wahrscheinlich- fristgerecht kündigen. Es dürfte für die Darlehensnehmer dann aber -nach heutigem Ermessen- sehr schwer bis unmöglich sein, eine Anschlussfinanzierung zu finden. In diesem Fall droht die Zwangsversteigerung der Immobilie und - wenn der Erlös wie zu erwarten nicht ausreicht- die Vollstreckung ins weitere Vermögen.

Wir haben übrigens innerhalb unseres Verbundes insgesamt ganze 3(!) Finanzierungen über GMAC abgewickelt - und das ausschließlich für selbstgenutzte Immobilien. Diese Finanzierungen haben wir dort auch nicht gemacht, weil GMAC die einzige Bank für die Finanzierung war, sondern weil GMAC seinerzeit von mehreren Banken das günstigste Angebot gemacht hat. Da wir unsere Kunden über die gesamte Darlehenslaufzeit betreuen, sehen wir dort auch künftig keine Probleme. Insbesondere sehen wir nicht das Problem, die Finanzierungen bei Ablauf der Zinsbindungen bei anderen Banken zu plazieren.

Wenn Sie zu den GMAC-Kunden gehören, die eine vermietete Immobilie von einem Bauträger oder über einen Finanzmakler erworben und finanziert haben, sollten Sie sich an die nächst gelegene Verbraucherzentrale wenden und sich dort beraten lassen!

Wenn Sie Ihre selbstgenutzte Immobilie über GMAC finanziert haben, sollten Sie sich zuerst an Ihre(n) Finanzierunsgberater(in) wenden und besprechen, ob jetzt etwas zu tun ist. Sollten Sie dort nicht weiterkommen, wenden Sie sich geren auch an uns. Aber Achtung: wir dürfen keine Rechtsberatung zu bestehenden Verträgen durchführen!

Keine Kommentare: