Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 24. Mai 2012

Baufinanzierung trotz negativer Schufa...

Negative Einträge in der Schufa, aber eine Immobilie finanzieren wollen? Da rümpfen so manche Banker mit der Nase. Da spielt es auch keine Rolle, wodurch der Negativeintrag in der Schufa zustande gekommen ist. Bei den meisten Banken und Sparkassen ist ein Negativeintrag -unabhängig von der Art und Höhe- eine absolutes Ausschlusskriterium.


Zu einem negativen Schufaeintrag kommt man manchmal schneller als man glaubt. Auch, wer ansonsten immer pünktlich seine Rechnungen zahlt und nicht über seine (Einkommens-)Verhältnisse lebt, kann schnell einen Schufaeintrag kassieren. Wer sich beispielsweise mit seinem Mobilfunkunternehmer über die Rechtmäßigkeit oder Höhe von Rechnungen streitet, hat einen Negativeintrag schon so gut wie sicher. Die Mobilfunkunternehmen bzw. die von diesen beauftragten Inkassounternehmen fackeln nicht lange, wenn es darum geht, "Vertragsstörungen" an die Schufa zu melden. Weiterer Grudn für viele Negativeinträge: man zieht um, wechselt die Hausbank und vergisst, irgendeine Einzugsermächtigung zu ändern. Abbuchungen laufen ins Leere und Post kommt wegen des Umzugs als nicht-zustellbar zurück. Und schon beginnt die Inkassospirale. Viele dieser Schufa-Einträge bewegen sich in der Größenordnung von ca. 300 Euro und sind meistens ziemlich schnell erledigt (stehen dann aber noch drei volle Jahre in der Schufa).


Wie gesagt: die meisten Banken und Sparkassen lehnen eine Finanzierung bei einem negativen Schufa-Eintrag kategorisch ab, aber: es gibt Licht am Ende des Tunnels. Und das kommt nicht vom entgegenkommenden ICE. Immer mehr Banken und Sparkassen haben erkannt, dass negative Schufa-Einträge von Mobilfunkunternehmen und Versandhäusern heute keine Seltenheit mehr sind und -wenn begründbar- kein echtes Indiz mehr für die Zahlungsfähigkeit oder Zahlungswilligkeit mehr sind. In der Folge sind einige Banken und Sparkassen durchaus bereit, Baufinanzierungen auch bei negativen Schufa-Einträgen zu vergeben. Seit neuestem hören wir von unseren Bankpartnern sogar Formulierungen wie "jeder hat eine zweite Chance" verdient. Das wäre vor 2-5 Jahren noch undenkbar gewesen.


Alles hat natürlich seine Grenzen. Wer negative Schufa-Einträge wie "Eidesstattliche Versicherung", "Haftbefehl" oder "Insolvenzvefahren" vorweisen kann, sollte sich das mit der Baufinanzierung abschminken. Auch die wohlwollensten Banken lehnen Baufinanzierungen in diesen Fällen ab. Komplizierter wird es auch, wenn Schufa-Einträge noch nicht erledigt sind.


Aber immerhin: wir haben eine ganze Reihe von Banken, die bei einer negativen Schufaauskunft nachfragen und jeden Einzelfall prüfen. Und wenn sie dann finanzieren, erfolgt das zu durchaus üblichen Konditionen.


Wer Infos zum Thema Finanzierung trotz negativer Schufa finden Sie auf unserer Internetseite unter http://www.baufi-nord.de/html/schufa_negativ.html






Keine Kommentare: